Allgemein

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von Schülern und ehemaligen Schülern der Fürther „Oberschulen“. Von anderen Vereinen unterscheidet sich eine Verbindung durch die lebenslange Mitgliedschaft und den generationenübergreifenden Zusammenhalt.

Wir sind die älteste Fürther Schülerverbindung mit den Farben weiß-grün-weiß. Unsere Verbindung wurde am 17. Mai 1877 auf der Alten Veste von Schülern der damaligen königlichen Realschule, der Vorgängerin des Hardenberg-Gymnasiums, gegründet.

Uns gibt es schon viel länger als Facebook und andere soziale Netzwerke mit dem Ziel Freunde zu gewinnen und Freundschaften zu bewahren. Weit über hundert Jahre sind wir unserer Zeit gegenüber aufgeschlossen und stets offen für neue Gedanken und Ideen.

Wir haben keine politischen oder konfessionellen Zielsetzungen. Dennoch sind etliche unserer Mitglieder aktiv in demokratischen Parteien engagiert. Herkunft, Nationalität sowie Glaubenszugehörigkeit der Einzelnen spielen für uns keine Rolle.

Wir bewahren unsere Tradition und wollen diese an zukünftige Generationen weitergeben.

Was bieten wir?

Wir wollen die in der Schule geschlossenen Freundschaften für das Leben bewahren. Wir pflegen das freundschaftliche Miteinander von Jung und Alt und fördern die Gemeinschaft der verschiedenen Generationen, d.h. Schüler, Berufstätige undRentner begegnen sich auf Augenhöhe und werden Freunde.

Mit unseren Bundesbrüdern verbinden uns Treue, gegenseitige Unterstützung und Toleranz. Die Mitgliedschaft dauert ein Leben lang, deshalb verstehen wir uns als „Lebensbund“.

Um die Freundschaft zu fördern, zu pflegen und zu leben, bieten unsere Veranstaltungen, Vortragsreihen, Kneipen, Ausflüge, Wanderungen und Radtouren ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm.

Für Konzerte, Vorträge, Ausstellungen oder private Feiern stehenunsere Räume zur Verfügung.

Wen sprechen wir an?

Wir sprechen alle Schüler der Fürther Gymnasien ab der 10. Jahrgangsstufe bzw. Schüler der Fachoberschulen an, die sich für unsere Ziele und Vorstellungen begeistern können.

Gerne sind wir bereit, Dir unseren Bund in einem Gespräch bei unseren Veranstaltungen näher vorzustellen.

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr in unserer Konstanten in Fürth, Rosenstraße 12, Rückgebäude. Unsere Veranstaltungen kannst Du unter Programm einsehen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.